Vergangene Termine

Die diesjährige Fachtagung der NRWeltoffen Projekte im Regierungsbezirk Köln widmet sich dem Thema Verschwörungserzählungen. Den Eröffnungsvortrag hält Pia Lamberty.

Vortrag von Prof. Dr. Wilhelm Heitmeyer zur Frage, inwieweit Bedrohungsallianzen bereits in gesellschaftliche Institutionen vorgedrungen sind.

Die WM 2022 rückt den Fußball im arabischen Raum ins Rampenlicht – und durchaus auch in die Nähe zu autoritären Regimen.

Die Veranstaltung besteht aus dem Spielen des Escape Rooms und einem anschließenden Workshop. Auf spielerische Art setzen sich die Teilnehmenden mit dem komplexen Thema Nachhaltigkeit auseinander.

Bestseller-Autor Max Czollek ist Mitte dreißig, jüdisch und wütend. Er lebt und arbeitet als Autor, Lyriker und Coach in Berlin. Und liest in Aachen aus seiner Streitschrift.

Die kommenden Internationalen Wochen gegen Rassismus (IWgR) finden im Frühjahr 2023 statt. Wie in den vergangenen Jahren beteiligen wir uns in Aachen an verschiedenen Veranstaltungen anlässlich der IWgR.

Das vergessene „Volk“ der Jenischen lebt schon seit Jahrhunderten in Europa, seine Herkunft ist jedoch bislang ungeklärt. Der Vortrag handelt von Tradition, Kultur und Geschichte dieser Minderheit.

Ob zum Thema Angriffskrieg gegen die Ukraine oder zur Corona-Pandemie – nicht nur im Internet zirkulieren Verschwörungstheorien. Der Politikwissenschaftler Professor Dr. Markus Linden von der Universität Trier beleuchtet in seinem Vortrag Hintergründe.

Die Jenischen, im Volksmund Landfahrer*innen, Wagenleute oder weiße Zigeuner*innen genannt, sind seit Jahrhunderten ein für Viele unbekannter Teil der Gesellschaft und des täglichen Lebens. Vortrag von Renaldo Schwarzenberger und Robin Graf, Zentralrat der Jenischen in Deutschland.

Der Rundgang thematisiert vor allem die historische Rüstungsforschung, fragt aber auch nach der „Dual Use“-Problematik – jener gleichzeitigen Verwendbarkeit von Forschungsergebnissen für zivile wie militärische Zwecke.