Escape Room: Kritischer Konsum und verantwortungsvolles Handeln

Der Workshop „Es gibt keine Party B“ dient der Auseinandersetzung mit dem Thema „Kritischer Konsum“ und der alltäglichen Rolle aller Menschen als Verbraucher*innen. Im Rahmen des Escape Rooms organisieren die Teilnehmenden eine Feier für Opa Theo. Sie müssen in einem ganz alltäglichen Setting auf spielerische Weise und unter Zeitdruck Rätsel rund um das Thema „Konsum“ lösen und mehrfach Entscheidungen über unterschiedliche Güter treffen – ganz konkret, praktisch und ohne moralischen Zeigefinger.

Der Workshop von Flora Rauber-Astar besteht aus drei Modulen:

  • der Umsetzung eines Escape Rooms
  • einem Reflexionsmodul
  • und einer Ideenwerkstatt.

Für jedes Modul sind 90 Minuten vorgesehen.

Dieser Workshop richtet sich vor allem an Schulklassen und Jugendgruppen. Er eignet sich hervorragend für kleine Klassen und Gruppen.

Bitte beachten Sie, dass der 4. September der erste mögliche individuelle Buchungstermin ist. Den Workshop können Sie bis Jahresende anfragen und buchen (das oben erwähnte Enddatum ist von uns frei gewählt).

Weitere Informationen über etwaige Änderungen sowie zu den Anmeldemodalitäten finden Sie unter diesem Link bei der VHS-Aachen. Sollten Sie uns in der Sache kontaktieren wollen, so nutzen Sie bitte diese Kontaktmöglichkeiten. Falls Sie Ihre Anfrage an die VHS richten, so nutzen Sie bitte dieses Formular. Erwähnen Sie dann bitte jeweils auch die Kursnr.: 232-03300.