Bundestagswahl der Vielen

Nach geltendem Wahlrecht sind zahlreiche in Deutschland lebende Ausländer*innen alleine deshalb von der Teilnahme an der Bundestagswahl ausgeschlossen, weil sie keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen – obwohl Sie z.T. schon seit Jahrzehnten in Deutschland leben, arbeiten und selbstverständlich auch Steuern zahlen. Auf diesen Widerspruch möchte unsere symbolische „Bundestagswahl der Vielen“ hinweisen und im unmittelbaren Vorfeld des 26. September für eine Ausweitung politischer Mitwirkungsrechte und Teilhabemöglichkeiten gerade auch von Migrant*innen plädieren.
Hierfür laden wir zu einer symbolischen Bundestagswahl ein – mit Stimmzettel, Wahlkabine und Wahlbeobachter*innen.

Ort und Datum:
Sonntag, 12. September, 14:00 bis 17:00 Uhr, Kennedypark (Elsassplatz)
Montag, 13. September, 09:00 bis 15:00 Uhr, VHS Aachen, Foyer 2. OG

Die Veranstaltung ist Teil der Kampagne "Hier lebe ich, hier wähle ich", die bundesweit mit symbolischen Wahlen und Veranstaltungen auf das Thema aufmerksam macht, Wahlberechtigte mit Migrationshintergrund motiviert ihr Wahlrecht zu nutzen und die Noch-Nicht-Wahlberechtigten einlädt, ihre symbolische Stimme in einem der "Wahllokale" abzugeben. Dort wird nach demselben Verfahren wie bei den offiziellen Wahlen gewählt und nach der Wahl die Stimmzettel an die gewählten Abgeordneten öffentlich überreicht.