Socceruniversity für Flüchtlingskinder - SV 1914 Eilendorf

Der Verein SV 1914 Eilendorf e.V. hatte mittlerweile viele Spieler/innen mit Migrationshintergrund und Flüchtlingsstatus integriert und somit das Ziel, diesen Kindern die Teilnahme an einem Fußballcamp in den Sommerferien zu ermöglichen.

Das Fußballcamp wurde mit dem langjährigen Kooperationspartner, der Fußballschule DO IT – socceruniversity durchgeführt. Das Programm umfasste fünf Tage mit Übernachtung und Vollpension unter sozialpädagogischer Betreuung. An dem Programm nahmen 35-50 Kinder und Jugendliche im Alter von 10-16 Jahren teil. Die Kosten betrugen 240 € pro Person, ein Preis, den die Jugendlichen und Kinder aus Familien mit Flüchtlingsstatus nicht aufbringen konnten. Mit dem Projektantrag sollte 15 Jugendlichen die Teilnahme an dem Programm ermöglicht werden, es wurde ein geringer Eigenanteil der Teilnehmenden erhoben.

Ziel des Projekts war neben der sportlichen Förderung auch die Unterstützung der sprachlichen und sozialen Integration. Der Erfolg der Fußballschule zeigte sich in den Erfahrungen der Kooperationsschule des Vereins, dem Geschwister-Scholl-Gymnasium, das bereits mehrfach diese Maßnahme durchgeführt hatte. Dort ließ sich feststellen, dass den teilnehmenden Kindern mit Flüchtlingsstatus der Einstieg in das Schulleben und den Alltag in Deutschland erleichtert wurde. Außerdem war auch eine positive Sprachentwicklung bei den Teilnehmenden messbar.

Das abwechslungsreiche Tagesprogramm bat zudem eine gute Möglichkeit, Freundschaften zu knüpfen und kulturelle Erfahrungen zu machen. Im Umgang mit Gleichaltrigen wurde im Rahmen des sportlichen Vergleichs und vielen anderen gemeinsamen Aktivitäten das respektvolle Miteinander ohne Gewalt und zwischen verschiedenen Nationen und Religionen positiv begleitet und gestärkt.

Zurück