Gedenkstättenfahrt (Mechelen und Breedonk) - VVN-BdA KV Aachen

Der Verbund der Verfolgten des Naziregimes, Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA), Kreisverband Aachen, veranstalte am 20. Mai 2017 eine Gedenkstättenfahrt nach Mechelen und Breendonk.

In Mechelen wurde die Dossin Kaserne besucht, die während der Besetzung Belgiens durch die Nationalsozialisten als Sammellager für Jüdinnen und Juden zum  Transport in die Vernichtungslager diente. Dort gibt es nun ein Museum, das bei der Fahrt besucht wurde. Hier nahmen die Teilnehmer/innen an einer Führung durch das Museum teil.

Der zweite Ort, der bei der Fahrt besucht wurde, ist Breendonk in Belgien, wo es eine Gedenkstätte für das ehemalige Konzentrationslager gleichen Namens gibt. Auch dort wurde an einer Führung durch die Gedenkstätte teilgenommen.

Zurück