Entschlossen weltoffen - StadtSportBund Aachen e.V.

Der Stadtsportbund Aachen e. V., als Dachverband der Aachener Sportvereine, richtete am 6. März 2017 eine Informationsveranstaltung zum Thema ‚Entschlossen Weltoffen!? Anregungen für den Umgang mit Diskriminierungen und Rassismus im Sport(Verein)‘ aus. 

Gemeinsam mit dem Landessportbund NRW und dessen Kompetenzzentrum für Integration und Inklusion wurden Vereinsvorstände, Übungsleiter/innen und Mitglieder der 220 Mitgliedsvereine über das Thema auf niederschwelliger Art und Weise informiert, aufgeklärt und erste Schritte zur Intervention und Hilfestellung angeboten.

Für die Veranstaltung konnte Angelika Ribler als Hauptreferntin gewonnen werden, die neben ihrer Tätigkeit als Referatsleiterin bei der Sportjugend Hessen als Projekt-Coach für SportMediation und Konfliktmanagement tätig ist und seit über 20 Jahren Vereine zu Diskriminierung und Rassismus im Sport berät. In einer Gesprächsrunde wurde der Leitbildprozess von Alemannia Aachen erörtert, um gemeinsam mit Fragen aus dem Publikum auch die lokale Situation zu beleuchten.

Zurück