Bildungdbaustein Rechtspopulismus - Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V.

Im Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft ver.di wurde zuvor im Jahr 2016 ein Bildungsbaustein zum Thema "Rechtspopulismus" erarbeitet, der durch Teamer/innen in der (gewerkschaftlichen) Bildungsarbeit insbesondere mit Jugendlichen genutzt wurde. Die Entwicklung des pädagogischen Materials wurde durch Mittel der Partnerschaft für Demokratie Aachen gefördert. Der Bildungsbaustein war modular aufgebaut, sodass einzelne Elemente flexibel in unterschiedlichem Kontext eingebaut werden konnten.

So wurde es Teamer/innen ermöglicht auch in Seminaren zu anderen Themenstellungen kurzfristig auf kritische Tendenzen zu reagieren und eine passgenaue Einheit zum Thema Rechstpopulismus einzubauen. Ziel war es, so an möglichst vielen Stellen für eine demokratische und offene Debatten- und Diskussionskultur zu sensibilisieren und diese zu stärken.

Nach Fertigstellung des Bildungsbausteins sollte dieser im Wahljahr 2017 gedruckt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Geplant war eine Auflage von 220 Stück, wovon 70 Exemplare der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie zur Weitergabe an interessierte Stellen vor Ort zur Verfügung gestellt wurden. Die restlichen Exemplare wurden beispielsweise den Gewerkschaften zur Verwendung in ihrer Bildungsarbeit übergeben. Bei Abnahme mehrerer Exemplare (ab 3 Stück) wurde eine Schutzgebühr von 1 € erhoben.

Parallel wurde der Bildungsbaustein im pdf-Format auf der Homepage von Arbeit und Leben NRW (www.aulnrw.de) und der Partnerschaft für Demokratie Aachen zum Download bereitgestellt.

Geplant waren außerdem Multiplikatorenschulungen durch den Autor des Bildungsbausteins Richard Gebhardt, die im Programm 2/2017 der VHS Aachen – und nach Anfrage – durchgeführt wurden.

Zurück