8. Regionalkonferenz "Aktiv gegen rechts"

Die Durchführung der achten Regionalkonferenz "Aktiv gegen Rechts" war Ziel dieses geförderten Projektes. Diese Tagung, die abwechselnd in Aachen und in anderen Städten der Städteregion stattfindet, entwickelte sich in den vergangenen Jahren zum wichtigsten Forum des Austausches von Engagierten in der Arbeit gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus in Aachen und der Region.

Im Jahr 2016 wurde sie von einem breiten Bündnis aus zivilgesellschaftlichen und politischen Akteuren getragen und vorbereitet. Die Konferenz stand in diesem Jahr unter dem Motto „Unserer Alternative: Solidarität statt Rechtspopulismus – Aufstehen gegen Rassismus“ und fand am 3. Dezember 2016 in Herzogenrath-Merkstein statt. Die Schirmherrschaft  hatte der Herzogenrather Bürgermeister Christoph von den Driesch übernommen. Am Vormittag hielt der Sozialwissenschaftler Alexander Häusler (FH Düsseldorf) einen Vortrag zum Thema „Erscheinungsformen einen neuen Bewegung von rechts“, am Nachmittag wurde in vier Workshops gearbeitet.

Die Konferenz diente als Forum, um Wissen und Erfahrungen auszutauschen und sich neue Kenntnisse über Erscheinungsformen des Rechtsextremismus anzueignen. Gleichzeit sollte das demokratische Netzwerk in der Stadt Aachen und der Region gestärkt und ausgebaut werden.

Zurück