Aktuelles 2023

„Putins Trolle on the Road again“: Querfront gegen Karlspreis

Am 14. Mai werden das ukrainische Volk und Präsident Wolodymyr Selenskyj in Aachen mit dem Karlspreis geehrt. Am Tag der Ehrung selbst und am Himmelfahrtstag wird es Proteste aus dem Querfront-Lager geben, das zudem einen Gegen-Karlspreis verleihen will. Bei noch einigen offenen Fragen haben wir uns um einen vorläufigen Überblick bemüht.

Mehr erfahren

Gansers Welt: Der Inspirator, der predigt, er sei kein Prediger

Den Auftritt des umstrittenen „Friedensforschers“ und Verschwörungsunternehmers Daniele Ganser im Aachener Eurogress besuchten rund 1.600 Anhänger*innen. Diese Welt war am 28. März hochprofessionell, aufpoliert und in Teilen gut inszeniert. Der gemeinsame politische Nenner war dabei die Skepsis bis offene Feindschaft gegenüber den USA, der Nato und der Bundesregierung. Unsere Zusammenfassung – auch in Sachen Zensurdebatte.

Mehr erfahren

Verschwörungsbooster: „Friedensforscher“ Daniele Ganser soll in Aachen auftreten

Der „Friedensforscher“ und auch als Verschwörungstheoretiker oder -ideologe bezeichnete Daniele Ganser tourt durch die Schweiz, Österreich und Deutschland. Ende März soll er auch in Aachen auftreten. Wer ist dieser Historiker und „Wissenschaftspopulist“ (Markus Linden)? Unsere Materialsammlung.

Mehr erfahren

Hybride Propaganda: Ehrt Aachen einen „Nazi“ und „Faschisten“?

Nach Bekanntgabe der designierten Preisträger*innen des Karlspreises 2023 reichte die hybride Kriegsführung respektive der direkte und indirekte Propagandakrieg Russlands bis nach Aachen. Die russische Propaganda über die „Befreiung“ der Ukraine von „Nazis“ schwang dabei oft unterschwellig mit.

Mehr erfahren