Fels und Wasser: Workshop für Kita-Kinder

Das Fels und Wasser-Training, konzipiert von dem Niederländer Freerk Ykema, ist ein Wahrnehmungs- und Selbstbehauptungstraining für Kinder. Durch Aktionen, theaterpädagogische Übungen und Rollenspiele werden spielerisch geistige und soziale Fähigkeiten vermittelt. Im Laufe der verschiedenen Arten von Spielen und Übungen können die Kinder neue Erfahrungen sammeln. Auf dieser Basis entsteht in Gruppendiskussionen Raum für Selbstbewertung und Reflexion. Fels und Wasser zielt darauf ab, Selbstbeherrschung, Selbstbewusstsein, Selbstreflexion, Kommunikation und soziale Kompetenz zu stärken.
Fels und Wasser sind die beiden Elemente der Selbstbehauptung und im sozialen Umgang.

Fels sein, bedeutet: Ich behaupte mich, stehe zu mir, zu meinen Freunden. Ich kann Grenzen setzen. Ich stehe wie ein Fels. Wasser sein, bedeutet: Ich kommuniziere meine Bedürfnisse. Ich nehme den anderen wahr. Ich höre zu, ich äußere mich, ich schließe Freundschaften und respektiere Grenzen. Ich reagiere flexibel wie Wasser auf unterschiedliche Situationen und Herausforderungen.

Das Training richtet sich an Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren und wird von einer erfahrenen Theaterpädagogin in Kooperation mit dem Das Da Theater Aachen angeboten. Der Workshop findet ohne Begleitung der Eltern statt.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier: https://dasda.de/theaterpaedagogik/fuer-gruppen/fels-wasser

Das Angebot wird finanziell unterstützt durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und den Fels & Wasser-Fonds (NETAACHEN)

Eine Anmeldung ist über die Homepage der VHS Aachen möglich.