Szenische Lesung "Empfänger unbekannt"

Dieses Projekt der Gesamtschule Aachen-Brand war Teil des Gedenken an die Reichspogromnacht vom 9. November 1938. Diese ist fest im Veranstaltungskalender der Schule verankert.

So wird dieser Tag als Gedenktag von den Geschichtskursen des 13. Jahrganges gemeinsam mit den unterrichtenden Kolleg/innen gestaltet und vorbereitet. Der Höhepunkt dieses Gedenktages waren bis dahin immer wieder die Vorträge und persönlichen Erzählungen der Zeitzeugen, die ihre Erlebnisse und ihr Schicksal der Verfolgung und Flucht in intensiver und lebhafter Art und Weise den Schüler/innen vermittelten.

Dies war im Jahr 2016 nur noch im kleinen Kreis möglich. Daher entschied sich die Schule nach einer neuen Form der Gestaltung des Gedenktages. Somit sollte die szenische Lesung „Empfänger unbekannt“ des Kammertheaters Rheinland durchgeführt werden. Die Lesung sollte einen „emotionalen Impulsgeber“ für die Diskussion und Auseinandersetzung mit den Themen Fremdenfeindlichkeit, Gewalt und Ausgrenzung bieten, der im Gespräch mit den Schüler/innen im Anschluss an die Lesung und im Unterricht vertieft werden konnte. An der Lesung nahmen die Jahrgänge 8 – 10 der Sekundarstufe I und die Jahrgänge 11 – 13 der Sekundarstufe II teil.

Zurück