Stolpersteine in Aachen - für Schule und Weiterbildung

Im Zuge dieses Projektes wurden Informationen zu den einzelnen Stolpersteinen (Ort, biografische Daten zu den einzelnen Personen, etc.)  recherchiert, aufbereitet und auf der Internetseite der Wege gegen das Vergessen platziert.  So sollten die Stolpersteine und ihre Hintergründe, biografische Informationen über Aachener NS-Opfer für Schüler/innen, Schule und Weiterbildung und die interessierte Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.  

Der Kölner Künstler Gunter Demnig entwickelte 1993 Das Projekt „Stolpersteine“, wurde im Jahr 1993 vom Kölner Künstler Gunter Demnig entwickelt und erinnert an die Opfer der NS-Zeit. Hierzu gehören: Jüdische Bürger/innen, Sinti und Roma, politisch und religiös Verfolgte (z.B. Zeugen Jehovas), Homosexuelle, Euthanasieopfer etc.

In Aachen wurden die ersten Steine im Januar 2008 verlegt, der Stadtrat unterstützt dieses Projekt und hat es bei der Volkshochschule angesiedelt, da sie auch Trägerin der Wege gegen das Vergessen ist. Anfragen zu den Stolpersteinen oder Vorschläge für mögliche neue Stolpersteine werden durch die Volkshochschule geprüft und dann dem Stadtrat zur Genehmigung vorgelegt. Die bisher in unserer Stadt verlegten 57 Stolpersteine wurden u. a. durch Privatpersonen, Vereine und verschiedener Aachener Schulen initiiert. Auch die vorherige Verlegung im Juni 2016 wurde von Schüler/innen mitgestaltet.

Zurück