Pädagogische Angebote zum Thema Rechtsextremismus

Ziel des Projektes ist es, pädagogische Angebote in den Themenfeldern des Bundesprogramms – d.h. insbesondere zu Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus, aber auch zu religiösen Fundamentalismus (Salafismus) anzubieten. Zielgruppe ist dabei die Aachener Öffentlichkeit, insbesondere aber auch Multiplikator/innen sowie Akteure aus Zivilgesellschaft, Kommunalpolitik und –verwaltung. Im Jahr 2016 sollen 8 bis 10 Angebote realisiert in unterschiedlichen Formaten (Vortrag, Workshop) realisiert werden.

Kooperationspartner bei der Planung und Durchführung der Veranstaltungen ist die Volkshochschule Aachen. Die Angebote wurden u.a. über das Programm der Volkshochschule beworben werden. Bei kurzfristig entstehenden Bildungsbedarfen sollen Angebote auch mit kurzem Planungsvorlauf, umgesetzt werden.

Zurück