Offenes Aachen - Bürgerstiftung Lebensraum Aachen

Das Programm "Offenes Aachen" bekannte sich die Bürgerstiftung“ aktiv zu einer offenen Gesellschaft, somit also nicht nur gegen etwas sein, sondern öffentlich FÜR Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt eintreten. Inhalt des Projekts ist unter anderem die „Aachener Erklärung für Demokratie“, die von möglichst vielen Bürgern der Region Aachen unterschrieben werden sollte.

Außerdem wurde beim „kreativen Begegnungsraum on Tour“ ein Kunstwerkstattmobil durch verschiedene Aachener Parks getourt und allen Interessierten die Möglichkeit bieten gemeinsam kreativ zu werden und in Aktion zu treten. Drei erfahrende Künstlerinnen und Künstler waren 6 Std. pro Tag vor Ort. Auch eine Begleitung durch Student/innen der Sozialen Arbeit und Designstudent/innen der FH Aachen wurde durchgeführt.

Im Mittelpunkt des Programms stand am 27.August eine Großveranstaltung im Elisengarten (14-18 Uhr), die mit viel Musik, Kultur und kurzen Statements ein öffentliches Bekenntnis zu Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt aufrief. Für diese Veranstaltungen wurden bei der Partnerschaft für Demokratie Aachen Fördermittel beantragt. Hier finden Sie weitere Informationen zur Initiative "Offenes Aachen".

Zurück