Mündig mampfen - mündigmacher e.V.

Anlässlich der Landtagswahl im Jahr 2017 in NRW wollte der Verein mündigmacher e.V. Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Gesellschaft miteinander ins Gespräch bringen.

Die geplante Veranstaltung war im Format eines Running Dinners für Teams aus 2 Personen konzipiert. Dabei kocht man selbst einen Gang kocht und empfängt vier Gäste, bei den anderen Gängen wird man selbst als Gast empfangen. Dank des erprobten Algorithmus des Kooperationspartner rudirockt ist eine Koordination von mehreren tausend Teilnehmern möglich. Weiterhin wird eine Abschlussparty „Speak up & Vote!“ organisiert.

Abweichend vom Standardformat rudirockt waren zwei Besonderheiten geplant:

Geladene Gäste

Neben den 28 Kandidaten der Parteien CDU, SPD, Grüne, Die Linke, Piraten und AfD der Wahlkreise Aachen I-IV waren relevante Akteure der Gesellschaft aus dem Raum Aachen eingeladen. Es sagten 17 Kandidat/innen zu, die restlichen Kandidat/innen ließen sich durch Bundestagsmitglieder & Kandidat/ innen oder Vorstände der Kreisverbände oder Jugendorganisationen ihrer Parteien vertreten. Außerdem wurden engagierte Bürger/innnen der Region Aachen eingeladen (z.B. Vorstände prominenter Vereine, Industrieverbände, örtlicher Stiftungen).

Gemeinsame Nachspeise

Die Nachspeise wurde in Form eines „Drinnenpicknicks“ in verschiedenen Räumlichkeiten im Zentralbereich der Hochschule eingenommen. Hierzu entschied sich der Verein um Partizipationshürden (keine Wohnung in Aachen, eigene Wohnung ungeeignet, Wunsch nach Privatsspähre) abzubauen und ein Gruppenerlebnis für die Teilnehmenden zu schaffen.

Zurück