Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Gedenkstättenfahrt nach Mechelen und Breendonk - VVN-BdA KV Aachen


Der Verbund der Verfolgten des Naziregimes, Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten lud am Samstag, den 20. Mai 2017 zu einer Gedenkstättenfart nach Mechelen und Breendonk ein. An der Fahrt nehmen 36 Personen teil.

In Mechelen wurde zunächst die Dossin Kaserne besucht, die während der Besetzung Belgiens durch die Nationalsozialisten als Sammellager für Jüdinnen und Juden zum Transport in die Vernichtungslager diente. Dort gibt es heute ein Museum. Der zweite Ort, der bei der Fahrt besucht wurde war Breendonk, wo es heute eine Gedenkstätte für das ehemalige Konzentrationslager gleichen Namens gibt. An beiden Orten gab es die Möglichkeit an einer Führung in deutscher oder französischer Sprache teilzunehmen.


Flyer ansehen