Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

"Entschlossen weltoffen?!" - StadtSportBund Aachen e.V.


Am 6. März 2017 fand im Foyer der Nadelfabrik die Informationsveranstaltung "Entschlossen weltoffen?! - Anregungen für den Umgang mit Diskriminierung und Rassismus im Sport(Verein)" statt. Die Veranstaltung verfolgte das Ziel, für das Thema zu sensibilisieren sowie die eigene Haltung zu reflektieren. Es wurden viele praktische Beispiele aufgezeigt, was man im Verein tun kann, um der Rassismus und rechten Parolen konstruktiv zu begegnen. Zudem wurde ein Blick auf die Perspektive der Betroffenen geworfen.

Ablauf der Veranstaltung:

1. Eröffnung und Begrüßung durch Björn Jansen, Vorsitzender des StatSportBundes Aachen e.V.
2. Vortrag von Angelika Ribler "Mein 'Wir' kann wandern, es teilt nicht endgültig in Wir und Ihr" - Anregungen für den Umgang mit Diskirminierung und Rassismus im Sport(Verein)
3. Informations- und Handlungsmöglichkeiten für Vereine, vorgestellt von Michael Neumann vom LandesSportBund NRW
4. Gepsrächsrunde mit Heinz Maubach, Angelika Ribler und Michael Neumann
5. Ausklang mit Getränken und Imbiss