Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Termine

Veranstaltung 

Titel:
Ausstellung „Abgestempelt“ – judenfeindliche Postkarten
Wann:
21.11.2016 - 15.01.2017 
Wo:
Volkshochschule Aachen - Aachen
Kategorie:
Volkshochschule Aachen

Beschreibung

Ausstellung

Was heute WhatsApp, Twitter, Facebook oder Instagram sind, waren in der analogen Welt Ende des 19. und bis weit ins 20. Jahrhundert hinein Bildpostkarten. Mit ihnen konnte man unkompliziert Nachrichten versenden. Wie jedes andere Medium, wurden sie jedoch nicht nur dazu genutzt, den Urlaubsort vorzustellen oder Festtagsgrüße auszutauschen. Häufig dienten sie auch dazu, mehr oder weniger offen politische Botschaften, ethnische Vorurteile und rassistische Stereotype zu verbreiten.

Am Beispiel antisemitischer Postkarten wird in der Ausstellung „abgestempelt“ deutlich, dass scheinbar harmlos daherkommende Alltagsstereotype häufig in blanken Hass und übelste Diffamierung ausarten und somit alles andere als harmlos sind. Klar wird auch, dass sich Antisemitismus öffentlich nicht erst im Nationalsozialismus zeigte, sondern längst schon im 19. Jahrhundert ein verbreitetes, alltägliches und geläufiges Phänomen war.

Die Ausstellung verfolgt jedoch nicht nur das Ziel, etwas Vergangenes zu präsentieren. Vielmehr will sie Besucherinnen und Besucher über Motive und Bildsprachen aufklären, damit sie lernen, sowohl Antisemitismus als auch andere Formen diskriminierender Etikettierungen in der Gegenwart zu erkennen und zu deuten; denn nur wer in der Lage ist, Codes zu dechiffrieren und Symbole zu erschließen, kann sich dagegen wehren. Wer die Ausstellung besucht hat, wird die im privaten, halböffentlichen und öffentlichen Raum geführten Diskurse z. B. über „die“ Griechen und „den“ Islam reflektierter wahrnehmen können.

Die Ausstellung wurde vom Jüdischen Museum und dem Museum für Kommunikation Frankfurt im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung erarbeitet.

Eintritt kostenfrei

Begleitungen durch die Ausstellung können für Schulklassen und andere Gruppen bei der Volkshochschule Aachen gebucht werden: vhs.wege@mail.aachen.de

Veranstaltungsort

Wo?:
Volkshochschule Aachen   -   Website
Straße:
Peterstr. 21 - 25
PLZ:
52062
Stadt:
Aachen

Beschreibung

Zur Zeit keine Beschreibung verfübar