Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Termine

Veranstaltung 

Titel:
Feminismus, Gender Mainstreaming und Sexualpädagogik – neu-alte Feindbilder rechter Mobilisierung
Wann:
16.02.2016 19.00 h
Wo:
Volkshochschule Aachen - Aachen
Kategorie:
Veranstaltungen der "Partnerschaft für Demokratie"

Beschreibung

Vortrag und Diskussion mit Carolin Hesidenz.

Mit großen Demonstrationen gegen Sexualaufklärung in Köln bzw. den "Bildungsplan 2015", der das Thema "Akzeptanz sexueller Vielfalt" im Schulunterricht verankern sollte, in Baden-Württemberg machten die selbsternannten "Besorgten Eltern" 2014 von sich reden. Doch unter dem Label "Genderismus" firmieren darüber hinaus Feminismus und sexuelle Vielfalt als Feindbilder rechter Mobilisierung und Themensetzung: in der AfD und bei PEGIDA über die Junge Freiheit bis hin zur Neonaziszene.

Seit der später als Rechtsterrorist verurteilte Manfred Roeder Anfang der 1970er Jahre einen Farbbeutel-Anschlag auf die erste Sexmesse verübte, unterlag die rechte Thematisierung konjunkturellen Schwankungen, Geschlechterverhältnisse sind jedoch immer tragende Bestandteile (extrem) rechter Ideologie. Der Vortrag beleuchtet einen Teil der Geschichte des antifeministischen Diskurses, seine aktuellen ProtagonistInnen, Feindbilder und Aktionsfelder, aber auch mögliche Interventionen sowie den gesellschaftlichen Kontext.

Der Vortrag findet in Raum 214 statt. Die Veranstaltung ist entgeltfrei.

Veranstaltungsort

Wo?:
Volkshochschule Aachen   -   Website
Straße:
Peterstr. 21 - 25
PLZ:
52062
Stadt:
Aachen

Beschreibung

Zur Zeit keine Beschreibung verfübar