Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Termine

Veranstaltung 

Titel:
Westwall. Grenze. Flucht
Wann:
29.11.2012 19.00 h
Wo:
Volkshochschule Aachen - Aachen
Kategorie:
Volkshochschule Aachen

Beschreibung

Vortrag und Gespräche, Winfried Casteel und Yvonne Hugot-Zgodda

Entlang der Westgrenze des Deutschen Reiches (nicht nur in der Aachener Region) wurde vor Beginn des 2. Weltkrieges ein militärisches Sperrsystem erbaut, das aus Panzersperren, Gräben und Bunkern bestand. Es sollte die Westgrenze beim Überfall auf Polen gegen das befürchtete Eingreifen der Westmächte absichern. Als am Ende des Krieges 1944 die alliierten Truppen auf die Grenze vorrückten, war der Westwall mittlerweile militärisch sinnlos geworden. Der Westwall war zuvor allerdings nicht nur ein militärischer Bau, der Arbeit in die Aachener Region und die Eifel brachte, sondern war auch ein Hindernis auf dem Fluchtweg aus Nazideutschland.

An dem heutigen Abend werden wir mit Bildern, Gesprächen und Vorträgen die Zeit des Westwallbaus, die damalige Situation an der Grenze und die Flucht aus Deutschland thematisieren.

Donnerstag, 29. November 2012, 19 Uhr

VHS, Peterstraße 21-25, Forum

Kostenlos

Veranstaltungsort

Wo?:
Volkshochschule Aachen   -   Website
Straße:
Peterstr. 21 - 25
PLZ:
52062
Stadt:
Aachen

Beschreibung

Zur Zeit keine Beschreibung verfübar