Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Termine

Veranstaltung 

Titel:
Von Mussolini zu Hitler - Der „Marsch auf Rom“ 1922 als Vorlage für die Nazis
Wann:
02.10.2012 19.00 h
Wo:
Volkshochschule Aachen - Aachen
Kategorie:
Volkshochschule Aachen

Beschreibung

Vortrag, Dr. Torsten Reters

Mit seinem berühmten „Marsch auf Rom“ ergriff Benito Mussolini mit seiner faschistischen Bewegung 1922 die Macht in Italien. Unterstützt von konservativen Kreisen aus Wirtschaft, Militär, Verwaltung und Kirche, schaltete der „Duce“ gewaltsam jegliche Opposition aus und ging dazu über, seine Vorstellung vom „totalen Staat“ mit expansionistischen Zielen umzusetzen. Militärische Misserfolge und innere Krisen führten 1943 zur Absetzung und Gefangennahme des Diktators. Seine „Befreiung“ durch deutsche Truppen nutze ihm nur noch wenig. Beim Versuch in die Schweiz zu entkommen, wurde Mussolini von Widerstandskämpfern hingerichtet.

Dienstag, 2. Oktober 2012, 19 Uhr

VHS, Peterstraße 21-25, Forum

Kostenlos

Veranstaltungsort

Wo?:
Volkshochschule Aachen   -   Website
Straße:
Peterstr. 21 - 25
PLZ:
52062
Stadt:
Aachen

Beschreibung

Zur Zeit keine Beschreibung verfübar