Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

FacebookTwitter

Termine

Veranstaltung 

Titel:
Rosen für den Staatsanwalt
Wann:
15.03.2012 18.00 h
Wo:
Nadelfabrik - Aachen
Kategorie:
Volkshochschule Aachen

Beschreibung

Spielfilm, Bundesrepublik Deutschland, 1959, 95 Min. (s/w)

Regie: Wolfgang Staudte

Das Ende des zweiten Weltkriegs naht. Der Gefreite Rudi Kleinschmidt muss sich wegen zwei Tafeln Schokolade, die er auf dem Schwarzmarkt gekauft hat, vor dem Kriegsgericht verantworten. Aber so gering das Vergehen auch ist, der Kriegsgerichtsrat Dr. Schramm spricht von "wehrkraftzersetzenden Tendenzen" und verhängt die Todesstrafe. Das Exekutionskommando wird von einem Tieffliegerangriff überrascht, und Kleinschmidt kann mitsamt dem Vollstreckungsbefehl entkommen.
Jahre später trifft Rudi Kleinschmidt den Mann, der ihn einst zum Tode verurteilt hat wieder. Dr. Schramm hat es zu einem angesehenen Oberstaatsanwalt gebracht, der soeben die Flucht eines Antisemiten begünstigt hat. Er sieht in Kleinschmidt eine Gefahr für seinen beruflichen Erfolg, deshalb will er ihn aus der Stadt vertreiben.
Der Regisseur Wolfgang Staudte hat einen Stoff mit zeitkritischer Tendenz als Tragikomödie inszeniert, in der bemerkenswerte darstellerische Leistungen geboten werden. Die Ironie des Films mildert die Härte der schicksalhaften Begegnungen der beiden Hauptfiguren.

Entgelt 4,- €

Veranstaltungsort

Wo?:
Nadelfabrik
Straße:
Reichsweg 19 - 41
PLZ:
52068
Stadt:
Aachen

Beschreibung

Zur Zeit keine Beschreibung verfübar