Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Termine

Veranstaltung 

Titel:
"Identitäre" Aktionen im Frankenberger Viertel - Raumänderung!
Wann:
06.07.2017 - 06.07.2017 19.00 h - 21.00 h
Kategorie:
Veranstaltungen der "Partnerschaft für Demokratie"

Beschreibung

ACHTUNG! Die Veranstaltung wurde in die VHS Aachen, Forum (2. OG) verlegt!
Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und freuen uns euch Ihr/euer Kommen!

Die „neue“ bzw. extreme Rechte drängt verstärkt in den öffentlichen Raum – und das Frankenberger Viertel ist dabei schon heute keine Insel der Ruhe. Wie aber verhalten wir uns konkret gegenüber volksverhetzenden und diskriminierenden Plakaten und Aufklebern? Wie wehren wir uns gegen Angriffe von Neonazis?

Wir wollen mit dieser Veranstaltung eine Debatte anstoßen und den extremen Rechten deutlich machen, dass sie im Frankenberger Viertel kein sicheres Hinterland haben. Der Frankenberger Buchladen sowie Einzelpersonen aus dem Frankenberger Viertel wollen mit Unterstützung des Projekts „Demokratie Leben!“ in einer Diskussionsveranstaltung über Akteure und Ideologien der „neu“-rechten Gruppen informieren.
Der Aachener Journalist Michael Klarmann wird in einem Impulsvortag Einblicke in die lokale Struktur der „Identitäre Bewegung“ sowie in die rechtsextreme Szene in der Region geben. Danach diskutieren wir gemeinsam über Strategien der demokratischen Gegenwehr.

Wo? VHS Aachen, Peterstraße 21-25 (Bushof), 52062 Aachen, im Forum (2. OG)
Wann? Donnerstag, 06. Juli 2017, um 19 Uhr
Der Eintritt ist frei.

Hinweis: Ausgeschlossen von der Veranstaltung sind Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind. Die Einlader sowie die Inhaber des Frankenberger Buchladens behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und diesen Personen den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder sie von dieser zu verweisen.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Anmeldung an demokratie.leben[at]mail.aachen.de oder info[at]frankenbergerbuchladen.de

Veranstaltungsflyer